Zum Inhalt springen

Über uns

Aktuell

Das Blago Bung hat im Moment keinen öffentlichen Standort und veranstaltet Events nach Lust und Laune in anderen Räumlichkeiten. Hast du eine Idee im Kopf, ein Projekt im Herzen und Tatendrang im ganzen Körper? Das Blago Bung hilft mit deine Ideen umzusetzen, melde dich bei UNS.

Grundsätze

Das Blago Bung stellt entgegen der konventioneller Handhabung von Räumlichkeiten einen konsumzwangsfreien Entfaltungsort dar. Bei uns sind alle Menschen willkommen und dürfen sich wohlfühlen. Durch starke Eigeninitiative ermöglichen es alle Besucher*innen, dass das Blago Bung gestaltet, getragen und ständig weiterentwickelt wird. Wir laden euch dazu ein, mitzudenken und euch einzubringen.

Geschichte

Im Juni 2017 wurde der Verein Zwischennutzung Hotel Touriste gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung des ungenützten Hotel Touriste, notabene an bester Lage in Interlaken, wieder zu ermöglichen und damit einen kulturfördernden, konsumungebundenen Raum für Junge und Junggebliebene auf dem Bödeli zu schaffen. Am 4. August 2017 wurden die neu eingerichteten Räumlichkeiten feierlich eröffnet und auf den Namen «Blago Bung» getauft. Mittlerweile werden hier die unterschiedlichsten Veranstaltungen durchgeführt und die ehemaligen Hotelzimmer als Ateliers verwendet. Mitte 2020 musste die Zwischennutzung einem Neubau weichen.

Von einem Mietverhältnis in Matten, zur nächsten Zwischennutzung im ehemaligen Coiffeur*innen Stübli beim des Alpes und nun in ein Lager eingenistet.

So viel zur Vergangenheit. Die zukünftigen Zeilen kannst du mitschreiben.